Memoriam-Garten in Grünberg

Größe des Memoriam Gartens

Am 29. April 2012 wurde auf dem neuen Friedhof in Grünberg ein Memoriam-Garten eröffnet, der im September 2014, aufgrund der hohen Nachfrage, schon erweitert wurde. Mit einer Fläche von nun ca. 220m² bietet der Memoriam-Garten neue Möglichkeiten der Bestattung. Bei der Eröffnung waren neben zahlreichen Bürgern Grünbergs auch Vertreter der Gemeinde und der beteiligten Gewerke sowie die Pfarrer beider Konfessionen und ein Vertreter der Treuhandstelle Hessen-Thüringen anwesend.

Bestattungsmöglichkeiten

In der Anlage stehen den Bürgern verschiedene Grabarten zur Verfügung. Das Angebot umfasst Urnenreihengräber, Urnen-Partnergräber, Erdgrabstätten, Urnen unter dem Baum sowie eine Urnengemeinschaftsgrabstätte mit insgesamt zehn Urnen.

Besonderheiten des Memoriam-Gartens

Die Fläche auf der sich der Memoriam-Garten befindet, ist sehr exponiert gelegen. Sowohl der Haupteingangsbereich, als auch die Trauerhalle befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Niedrige Natursteinmauern und Gehölzpflanzungen geben dem Memoriam-Garten einen Rahmen und trennen diesen optisch und räumlich von den übrigen Friedhofsbereichen. In die Fläche wurden zwei der bestehenden Bäume des Friedhofs integriert. Die Bepflanzung, überwiegend aus Bodendeckern, Gräsern, Stauden und Kleingehölzen bestehend, ist so aufgebaut, dass einzelne Grabstellen nicht eindeutig erkennbar sind. Somit ergibt sich ein harmonisches Bild, welches den Gartencharakter in den Vordergrund stellt. Ganzjährig ist etwas Blühendes vorzufinden.

Informationen über die beteiligten Friedhofsgärtnereien und Steinmetze

Der Memoriam-Garten wird von der Friedhofsgärtnerei Wolf aus Grünberg (www.wolf-gruenberg.de) und dem Steinmetzbetrieb Büttner aus Mücke fachgerecht betreut.

Kontaktdaten

Treuhandstelle für Dauergrabpflege
Hessen-Thüringen GmbH
Telefon: 069/90 47 87 – 0
Internet: www.treuhandstelle-hessen-thüringen.de
 

Bildergalerie

Memoriam-Garten in GrünbergMemoriam-Garten in GrünbergMemoriam-Garten in GrünbergMemoriam-Garten in GrünbergMemoriam-Garten in Grünberg (April)Memoriam-Garten in Grünberg (Juli)Memoriam-Garten in Grünberg (Maerz 2014)